Foto: Montage / s.Oliver Würzburg

03.07.17

Stephan Völkel neuer Assistant Coach bei den MHP RIESEN

Im Trainerteam der MHP RIESEN kann Headcoach John Patrick mit dem erfahrenen Stephan Völkel einen neuen Assistant Coach begrüßen. Der bisherige Co-Trainer Martin Schiller wird Headcoach bei einem anderen Club. Videocoordinator Hiroyuki Maeda kehrt nach Japan zurück.

„Ich kenne Stephan bereits lange, genauer gesagt seit seiner Zeit in Paderborn, wo er als Assistenztrainer gearbeitet und Camps organisiert hat. Er ist ein exzellenter Scout und ein großartiger Kommunikator“, heißt Headcoach John Patrick seinen zukünftigen Mitstreiter an der Seitenlinie Willkommen. Völkel unterzeichnete bei den MHP RIESEN einen Zweijahres-Vertrag.

Der 46-Jährige verfügt über einen großen Erfahrungsschatz in der easyCredit BBL. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er im Oberhaus des deutschen Basketballs als Assistenztrainer aktiv. Die MHPArena kennt der gebürtige Hagener bestens, nicht nur von den jeweiligen Gastspielen, sondern auch von zahlreichen Scoutingbesuchen für seine vorherigen Teams.

Von 2006 bis 2009 und von 2009 bis 2013 coachte er als Assistent von Doug Spradley in Paderborn  beziehungsweise bei den Eisbären Bremerhaven.  Nach einer Saison in Gotha schloss sich Völkel 2014 s.Oliver Würzburg an und arbeitete hier erneut an der Seite Doug Spradleys. Bis zum Ende der jüngst beendeten Saison 2016/2017 war er für die Franken im Einsatz.

Stephan Völkel

Position: Assistant Coach

Geburtsdatum: 13.04.1971

Nationalität: Deutsch

Bisherige Trainerstationen: s.Oliver Würzburg, Oettinger Rockets Gotha, Eisbären Bremerhaven, Paderborn Baskets, BBV Hagen, Westdeutscher Basketball Verband, Rist Wedel, Brandt Hagen

Schiller und Maeda mit neuen Wirkungsstätten

Nach zwei gemeinsamen Jahren verlässt Martin Schiller den Trainerstab der MHP RIESEN. Schiller wird den Schritt zum Cheftrainer machen und eine entsprechende Position in einem anderen Club übernehmen. 2015 kam der Österreicher von den Artland Dragons nach Ludwigsburg. Die MHP RIESEN bedanken sich bei Martin Schiller für sein großes Engagement und wünschen ihm und seiner Familie für den weiteren Weg alles Gute.

Ebenso einer neuen Aufgabe wird der bisherige Video Coordinator Hiroyuki Maeda nachgehen. Maeda war seit 2013 für die Barockstädter tätig und arbeite Seite an Seite mit Headcoach John Patrick. Der Japaner wechselt zurück in seine Heimat und wird für den nationalen Basketballverband arbeiten. Bei Hiroyuki Maeda bedanken sich die MHP RIESEN für seinen Einsatz in den vier gemeinsamen Jahren und wünschen dem zweifachen Vater mit seiner Familie für die Zukunft nur das Beste!