Zwischenfazit der Saisonvorbereitung

Vier Testspiele, vier Siege! Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind in der Saisonvorbereitung gut aus den Startlöchern gekommen. Wichtiger als die Ergebnisse aus den Partien sind aber eindeutig die spielerischen und taktischen Erkenntnisse, um sich optimal auf die Pflichtspiele der Saison 2017/2018 vorzubereiten.

Bisher konnten die Ludwigsburger in den Partien gegen Proximus Spirou Charleroi (89:71), PS Karlsruhe Lions (79:36), WALTER Tigers Tübingen (88:55) und HEBEISEN White Wings Hanau (110:59) klare Siege einfahren. In dieser Woche steht ein weiterer Test gegen die PSK Lions auf dem Plan, ehe am Samstag (9. September) im Rahmen des Porsche BBA Season Opening der türkische Erstligist Istanbul BBSK auf die MHP RIESEN wartet.

Mit Blick auf das Duell mit Istanbul meint Headcoach John Patrick: „Es war uns wichtig gegen einen Gegner zu spielen, der ein gutes internationales Niveau hat. Istanbul ist vergleichbar mit den Aufgaben, die in der Champions League auf uns warten. Die türkische Liga ist stark. BBSK hatte in den letzten Jahren immer gute Kader zur Verfügung.“

Am Samstag noch nicht mit dabei ist Center Johannes Thiemann. Mit der deutschen Nationalmannschaft ist er nach wie vor im Rennen um einen Platz in der Finalrunde bei der Basketball-Europameisterschaft. Nach Siegen über die Ukraine und Georgien musste die DBB-Auswahl zuletzt gegen Gastgeber Israel eine schmerzhafte 80:82-Niederlage einstecken.

In den Duellen gegen Italien (5. September) und Litauen (6. September) geht es für Thiemann und Co. nun darum, einen Platz unter den ersten Vier der Gruppe B zu verteidigen. Die Partien der Eurobasket werden von Telekom Sport (www.telekomsport.de) live und kostenlos übertragen!