Vor Weihnachten in Würzburg gefordert

Noch ein Spiel bestreiten die MHP RIESEN vor dem diesjährigen Weihnachtsfest. Am Samstag (23. Dezember) sind die Ludwigsburger bei s.Oliver Würzburg gefordert. Tip-Off zum Duell des 14. Spieltags ist bereits um 18 Uhr.

Die Ausgangslage:

Nach einem überzeugenden Ligasieg über Bayreuth und einer bitteren Champions League-Niederlage gegen Teneriffa wollen sich die MHP RIESEN in Würzburg selbst einen Erfolg bescheren. Für die Position in der Tabelle, aber auch im Rennen um die Pokalqualifikation ist die Partie in der s.Oliver Arena bedeutsam.

Würzburg verlor seine letzten drei Partien in der easyCredit BBL und ist dadurch nach einem guten Saisonstart wieder aus den Playoff-Rängen gerutscht. Aktuell befindet sich die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann auf dem 10. Platz (12:14 Punkte).

Zahlen und Fakten:

Alle Augen werden einen Tag vor Heiligabend erneut auf Robin Benzing gerichtet sein. Der deutsche Nationalspieler in Reihen Würzburgs spielt eine ausgezeichnete Saison. Mit 18,7 Punkten/Spiel präsentiert sich Benzing in Topform und trägt die Offensive der Franken. Ihm als Spielmacher zur Seite steht mit Cliff Hammonds ein in Ludwigsburg bekanntes Gesicht. In der vergangenen Spielzeit war Hammonds wesentlicher Bestandteil des MHP RIESEN-Teams, welches in Liga, Pokal und Champions League eine gute Rolle spielte. In Würzburg kommt der mittlerweile 32-Jährige auf 3,5 Assists/Spiel.

In der heimischen Arena konnten die Franken 4 von 6 Saisonspielen gewinnen. Auswärts landeten sie erst zwei Erfolge, dafür sorgte man aber mit dem Erfolg in München für ein dickes Ausrufezeichen. Seit dem Würzburger Aufstieg 2011 gab es bisher 5 Ludwigsburger Auftritte in der s.Oliver Arena. Mit 3:2 Siegen fällt die Bilanz dabei leicht positiv zugunsten der Barockstädter aus.

Stimme zum Spiel:

John Patrick (Headcoach, MHP RIESEN Ludwigsburg): „Ich bin gespannt, wie wir nach unserer Niederlage gegen Teneriffa reagieren. Würzburg ist gut, sie haben exzellente individuelle Spieler in ihren Reihen. Ich hoffe, dass wir wieder konzentriert verteidigen und in der Offense den Ball mehr bewegen.“

TV-Info:

Telekom Sport zeigt das Match der MHP RIESEN in Würzburg live und in HD. Übertragungsbeginn ist am Samstag um 17:45 Uhr. Informationen zum Empfang unter www.telekomsport.de