NBA G-League-Champion für die MHP RIESEN

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben die Verpflichtung des nunmehr fünften Neuzugangs unter Dach und Fach gebracht: Jeff Ledbetter wechselt aus dem Programm der San Antonio Spurs nach Schwaben.

Mexiko, USA, Mexiko, USA, Mexiko, USA: Die Länder, in denen Jeff Ledbetter in den vergangenen drei Jahren spielte, lassen sich an zwei Fingern abzählen. Der US-Amerikaner nutze die Asynchronität der mexikanischen CIBACOPA und der nordamerikanischen NBA G-League, um in beiden Ligen aktiv zu sein. Damit ist nun vorerst Schluss. Denn durch den erstmaligen Wechsel nach Europa beginnt der 30-Jährige ein neues Kapitel in seiner Karriere – und lässt dafür die Nauticos of Mazatlan und die Austin Spurs hinter sich.

Mit besagten Spurs, dem Farmteam der San Antonio Spurs, holte Ledbetter im Frühjahr diesen Jahres die G-League-Meisterschaft. Während der ehemalige Münchner Nick Johnson in den Finalspielen zum MVP avancierte, sorgte Ledbetter ebenfalls für eine Menge Punkte. Durchschnittlich markierte der Guard 11.2 Zähler und 3.7 Assists.

Die Qualitäten, welche Ledbetter in Nord- und Mittelamerika zeigte, soll er nun auch in der easyCredit BBL und der Basketball Champions League aufs Parkett bringen: Defensive und Shooting zeichnen den Kalifornier aus und machten auch Headcoach John Patrick, der sich im Rahmen der NBA Summer League von Ledbetters Qualitäten überzeugte, auf ihn aufmerksam.

Entsprechend zufrieden ist er, dass sich Ledbetter nun den MHP RIESEN anschließt: „Jeff ist ein guter Allrounder, der über einen hohen Basketball-IQ verfügt und einen guten Schuss hat. Er bringt von allem etwas mit und hat den unbedingten Willen, Spiele zu gewinnen“, sagt Patrick über seine Neuverpflichtung.

„In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder mit einem Wechsel nach Europa geliebäugelt. Deutschland und die BBL haben einen guten Ruf – und als sich die Chance jetzt bot, musste ich sie ergreifen. Dennoch habe ich nicht nur über Deutschland etwas Gutes gehört, sondern auch über Ludwigsburg. Die Stadt soll schön und die Fans der Wahnsinn sein. Die ganze Organisation genießt einen guten Ruf, weshalb ich begeistert bin, dass ich ab dem Sommer ein Teil davon werden und gleichzeitig Deutschland und seine Kultur entdecken kann. Am wichtigsten ist aber natürlich, dass ich hierherkomme, um zu gewinnen“, übermittelte Ledbetter.

Jeff Ledbetter

Größe / Gewicht: 1.91 m / 88 kg

Geburtsdatum: 15.06.1988

Position: Guard

Nationalität: US-Amerikaner

Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2018/2019 (Stand: 20.7.2018):

John Patrick (HC), David McCray, Christian von Fintel, Adam Waleskowski, Konstantin Klein, Lamont Jones, Malcolm Hill, Jeff Ledbetter.