MHP RIESEN verpflichten Owen Klassen

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können eine weitere Verpflichtung verkünden: Big Man Owen Klassen wechselt von s.Oliver Würzburg nach Schwaben und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Obwohl Owen Klassen erst 26 Jahre alt ist, wird er im Herbst in seine bereits vierte Spielzeit in der easyCredit BBL gehen. Der athletische wie mobile Big Man lief anderthalb Jahre im Dress von Phoenix Hagen auf, ehe er in der vergangenen Spielzeit – nach Engagements in Montenegro und Griechenland – zu s.Oliver Würzburg wechselte und damit ins deutsche Oberhaus zurückkehrte. Nachdem Klassen sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Franken zu überzeugen wusste (8.6 PpS, 5.5 RpS), spielte er sich mit seinen Leistungen in den Fokus von MHP RIESEN-Headcoach John Patrick, welcher die Vertragsunterzeichung folgendermaßen bewertet: „Owen ist ein harter Arbeiter, der sich durch eine solide Spielweise auszeichnet. Er kennt die Bundesliga und wird aufgrund seiner Athletik und Einstellung gut in unser Spielsystem passen.“

Klassen kehrt damit nicht nur nach Deutschland, sondern auch auf die europäische Bühne zurück. Denn in den vergangenen Spielzeiten nahm der 2,08-Meter-Mann mit seinen Teams an EuroCup und Basketball Champions League teil, sodass er in Ludwigsburg auch seine Erfahrungen aus den internationalen Wettbewerben mit einbringen kann.

Owen Klassen

Größe / Gewicht: 2.08 m / 117 kg

Geburtsdatum: 31.10.1991

Position: Power Forward / Center

Nationalität: Kanadier

Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2018/2019 (Stand: 26.7.2018):

John Patrick (HC), David McCray, Christian von Fintel, Adam Waleskowski, Konstantin Klein, Lamont Jones, Malcolm Hill, Bogdan Radosavljevic, Jeff Ledbetter, Hayden Dalton, Karim Jallow, Owen Klassen.