Lamont Jones und Aeneas Jung wechseln in die Barockstadt

Die MHP RIESEN Ludwigsburg können die beiden nächsten, feststehenden Personalien für die kommende Spielzeit verkünden: Combo Guard Lamont Jones wechselt aus Weißenfels nach Ludwigsburg und hat bei den Schwaben einen 1+1-Vertrag unterschrieben. Zudem kommt Aeneas Jung. Der Kontrakt des 16-jährigen Deutsch-Zyprioten läuft bis Sommer 2022.

In der vergangenen Spielzeit machte er als fünfbester Scorer der easyCredit Basketball Bundesliga von sich reden, ab Herbst läuft er nun im gelb-schwarzen Jersey auf: Lamont Jones. Der 28-Jährige durchlebte in Weißenfels zuletzt eine äußerst erfolgversprechende Debüt-Saison im deutschen Oberhaus. Jones kam durchschnittlich auf 17.2 Punkte, 3.6 Assists und 1.9 Rebounds und hatte damit großen Anteil am vorzeitigen Klassenerhalt des Mitteldeutschen BC. Nach Karrierestationen in Japan, Katar, Saudi-Arabien, Finnland, Montenegro und Sachsen-Anhalt führt die Reise von „Momo“, wie Jones seit Kindheitstagen genannt wird, nun ins Schwäbische. Auch hier will sich der US-Amerikaner beweisen.

Doch nicht nur der im New Yorker Stadtteil Harlem aufgewachsene Jones freut sich über seinen Wechsel zu den MHP RIESEN – auch Headcoach John Patrick erwartet viel. „Lamont ist ein erfahrener Profi und ein starker Combo Guard. Er ist im Scoring sehr gut und kann uns diesbezüglich sicher helfen“, sagt Patrick und ergänzt: “Sein Auftreten in den beiden Spielen gegen uns hat mir sehr gut gefallen.“

Gute Laune! Lamont Jones wurde im Frühjahr zum ersten Mal Vater. Foto: Jacob Schroeter.

Aeneas Jung: Zypriotischer Nationalspieler erhält Vertrag bis 2022

Während Lamont Jones ab Herbst zu den Leistungsträgern der ersten Mannschaft gehören wird, soll der zweite Neuzugang – Aeneas Jung – eher perspektivisch an den Herrenbereich herangeführt werden. Der 16-jährige Flügelspieler wechselt aus Zypern nach Schwaben und kehrt damit in seine zweite Heimat zurück. Geboren wurde Jung in Nürnberg, aufgewachsen ist er auf der drittgrößten Mittelmeer-Insel. In Ludwigsburg wird der Deutsch-Zypriote vorerst bei der Porsche BBA in der U19-Bundesliga (NBBL) zum Einsatz kommen. Headcoach John Patrick freut sich sehr über die Verpflichtung des talentierten 2,02-Meter-Mannes. „Aeneas ist extrem talentiert und für sein Alter sehr reif. Wir freuen uns, dass wir ihn in den kommenden Jahren in unserem Programm entwickeln können und ihn perspektivisch an unseren Klub gebunden haben.“

Profil(e)

Lamont Jones

Aeneas Jung

Größe / Gewicht: 1.83 m / 89 kg

Größe: 2.02 m

Geburtsdatum: 26.06.1990

Geburtsdatum: 13.02.2002

Position: Guard

Position: Guard / Forward

Nationalität: US-Amerikaner

Nationalität: Deutsch-Zypriote

Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2018/2019 (Stand: 12.7.2018):

John Patrick (HC), David McCray, Christian von Fintel, Adam Waleskowski, Konstantin Klein, Lamont Jones.