Kracher in Berlin

Der 29. Spieltag der easyCredit BBL hat es für die MHP RIESEN in sich. Denn der Weg führt in die Hauptstadt, wo mit ALBA BERLIN das Team der Stunde auf die Barockstädter wartet. Tip-Off zum Spitzenspiel ist am Samstag (14. April) um 18 Uhr.

Die Ausgangslage:

Der Dritte zu Gast beim Zweiten! Die Berliner Mercedes-Benz Arena ist der Schauplatz des Aufeinandertreffens zweier glänzend aufgelegter Teams. Ludwigsburg reist mit dem Schwung der Final Four-Teilnahme in der Champions League nach Berlin. ALBA konnte seinerseits die letzten 14 easyCredit BBL-Spiele gewinnen und hat sogar noch die Chance, in den letzten Partien die Tabellenführung zu erobern.

„Wir wollen zeigen, dass wir auch gegen ALBA bestehen können!“, meint Thomas Walkup (Guard) mit Blick auf den Auftritt in Berlin. Die MHP RIESEN können mit Ausnahme des langzeitverletzten Johannes Thiemann personell aus dem Vollen schöpfen. Der jüngste Neuzugang Jeremy Senglin hatte eine volle Trainingswoche, um sich weiter in das Team zu integrieren. Welche Spieler am Samstag zum 12er-Kader zählen, entscheidet sich am Spieltag selbst.

Zahlen und Fakten:

Zum bereits dritten Mal treffen die MHP RIESEN in dieser Spielzeit auf die Albatrosse. In den bisherigen beiden Spielen hatte Berlin das bessere Ende auf seiner Seite, wobei das Pokal-Viertelfinale eine packende Angelegenheit war (73:78). Seit 2002 gelang den Ludwigsburgern in der easyCredit BBL bisher nur ein Sieg in der Hauptstadt (2016, 78:74).

Auffälligste Spieler der diesjährigen ALBA-Mannschaft sind Aufbauspieler Peyton Siva (12,8 Punkte/Spiel) und MVP-Kandidat Luke Sikma (12,2 Punkte/Spiel, 7,5 Rebounds/Spiel, 4,6 Assists/Spiel). Viel Lob hat Berlins Trainer Aito Garcia Reneses für die Verteidigungsarbeit der Barockstädter: „Ludwigsburg spielt die vielleicht beste Defense der Liga!“ Diese Defense wird gegen Berlin sehr gefordert sein, schließlich spielt das Reneses-Team hervorragend zusammen und markiert mit 87,71 Punkten ligaweit die meisten Zähler pro Partie.

Stimmen zum Spiel:

John Patrick (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg): „Berlin hat zur Zeit einen guten Lauf und 14 Spiele in Folge in der Liga gewonnen. Es ist eine gute Motivation für uns, dass wir zweimal gegen sie verloren haben. Das letzte Spiel war sehr eng und wir hatten das nötige Glück nicht auf unserer Seite. Ich hoffe, dass wir uns einen Tick besser präsentieren und in der Mercedes-Benz Arena einen Sieg holen können.“

TV-Info:

Das Topspiel des 29. Spieltags wird live von Telekom Sport übertragen. Übertragungsbeginn ist um 17:45 Uhr. Informationen zum Empfang unter www.telekomsport.de