Hayden Dalton startet Profi-Karriere in Ludwigsburg

Nach der gestrigen Verpflichtung von Jeff Ledbetter gibt es bei den MHP RIESEN Ludwigsburg erneut personelle Neuigkeiten. Hayden Dalton wird beim Tabellendritten der vergangenen Saison seine Profi-Karriere beginnen. Der 22-Jährige wechselt aus Laramie, Wyoming nach Ludwigsburg.

Als sich Headcoach John Patrick Anfang Juli in den Flieger gen USA setzte, um im Rahmen der NBA Summer League einige interessante Spieler zu beobachten, lag noch einiges an Arbeit vor dem 50-Jährigen. Nun – rund drei Wochen später – füllt sich der Kader der MHP RIESEN Ludwigsburg mehr und mehr.

Zum Wochenstart kann der Klub nun erneut „Vollzug“ melden: Hayden Dalton hat in Ludwigsburg einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Der großgewachsene und sprunggewaltige 22-Jährige kommt von den Wyoming Cowboys. Mit durchschnittlich 17.7 Punkten, 7.8 Rebounds und 2.6 Assists zeigte er als unangefochtener Leistungsträger das Komplettpaket, verpasste mit seinem Team aber die March Madness.

Zuletzt lief Dalton in Las Vegas für die Denver Nuggets auf. Bei seinem einzigen NBA Summer League-Einsatz kam er dabei auf 6 Punkte und 5 Rebounds.

Während Daltons College nur knapp drei Autostunden von seiner Heimatstadt entfernt war, ist der Schritt nach Europa nun ein großer. Der 22-Jährige verlässt erstmals für einen längeren Zeitraum seine sechs Geschwister, um im 13 Flugstunden entfernten Ludwigsburg seine Profi-Karriere zu starten. Patrick ist optimistisch, dass Dalton sich gut in Europa einleben wird – und für die MHP RIESEN eine entsprechende Verstärkung darstellt: „Hayden war nach der Highschool keinesfalls ein big-time Recruit, er hatte kein einziges Angebot von einem College. Vier Jahre später hat er nun die Summer League hinter sich und beginnt in Europa eine Profi-Karriere. Diese Entwicklung zeigt, was er für ein harter Arbeiter ist. Er verfügt über einen guten Schuss und kann hervorragend mit dem Ball umgehen. Er ist quasi ein Point Big Man.“

Hayden Dalton

Größe / Gewicht: 2.03 m / 88 kg

Geburtsdatum: 20.06.1996

Position: Forward

Nationalität: US-Amerikaner

Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2018/2019 (Stand: 23.7.2018):

John Patrick (HC), David McCray, Christian von Fintel, Adam Waleskowski, Konstantin Klein, Lamont Jones, Malcolm Hill, Bogdan Radosavljevic, Jeff Ledbetter, Hayden Dalton.