Drittes Jahr Champions League!

Auch in der Saison 2018/2019 treten die MHP RIESEN Ludwigsburg in der Basketball Champions League an. Nach dem hervorragenden vierten Platz in der vergangenen Saison werden die Barockstädter auch in der neuen Spielzeit im internationalen Wettbewerb der FIBA auf Korbjagd gehen.

Die Auslosung der Gruppenphase samt der Qualifikationsrunden findet am 11. Juli in Mies (Schweiz) statt. Ludwigsburg ist als Dritter der easyCredit BBL-Saison für die Gruppenphase gesetzt. Ein Gang durch die Qualifikationsrunden bleibt den MHP RIESEN so erspart.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind in der Champions League ein Team der „ersten Stunde“. Seit Bestehen des Klubwettbewerbs sind die Ludwigsburger hier vertreten. Die Erfolgsbilanz liest sich äußerst positiv: in 46 Champions League-Einsätzen holte das Team um Trainer John Patrick 32 Siege!

Alexander Reil, 1. Vorsitzender, meint mit Blick auf die dritte Champions League-Teilnahme in Folge: „Wir freuen uns, als Dritter der easyCredit BBL erneut am hochkarätigen internationalen Wettbewerb der Champions League teilzunehmen. Es ist für uns die dritte Teilnahme im dritten Jahr des Wettbewerbs. Das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. “

Die für die Gruppenphase gesetzten Mannschaften:

AEK Athen (Griechenland), Anwil Wloclawek (Polen), Banvit (Türkei), Besiktas Sompo Japan (Türkei), Brose Bamberg (Deutschland), CEZ Nymburk (Tschechien), Eskisehir Basket (Türkei), Hapoel Jerusalem (Israel), Hapoel UNET Holon (Israel), Iberostar Teneriffa (Spanien), JDA Dijon Basket (Frankreich), Le Mans Sarthe Basket (Frankreich), MHP RIESEN Ludwigsburg (Deutschland), Montakit Fuenlabrada (Spanien), Neptunas Klaipeda (Litauen), BC Oostende (Belgien), Opava (Tschechien), PAOK Saloniki (Griechenland), Petrol Olimpija (Slowenien), Promitheas Patras (Griechenland), Segafredo Virtus Bologna (Italien), Sidigas Avellino (Italien), SIG Strasbourg (Frankreich), Telekom Baskets Bonn (Deutschland), Umana Reyer Venedig Mestre (Italien), BK Ventspils (Lettland).

Hinzu stoßen sechs Qualifikanten aus den insgesamt drei Qualifikationsrunden.