Deutlicher Hinspielsieg gegen Brüssel

In der 3. Qualifikationsrunde der Basketball Champions League haben die MHP RIESEN Ludwigsburg am Freitagabend einen wichtigen 85:59 (47:22) Erfolg einfahren können und reisen so mit einem ordentlichen Punktepolster zum Rückspiel nach Belgien.

Es war ein lupenreiner Start-Ziel-Sieg für die MHP RIESEN. Von Anfang an dominierten die Schützlinge in der MHPArena das Spielgeschehen, führten schnell mit 14:2 und sollten sich auch im weiteren Spielverlauf nicht mehr umschauen müssen. Die Barockstädter waren den belgischen Gästen in allen Belangen überlegen und hatten bereits beim 47:22 Halbzeitstand für so etwas wie die Vorentscheidung gesorgt.

Mit dem 85:59 Sieg im Rücken geht es für die MHP RIESEN am Sonntag mit viel Selbstvertrauen auf den Trip nach Belgien. Am Montagabend steht dann das Rückspiel gegen Brüssel auf dem Programm. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

Viertelergebnisse aus Ludwigsburger Sicht: 20:6, 27:16, 17:16, 21:21

Punkte MHP RIESEN Ludwigsburg: Johnson 13, Waleskowski 13 (7 Rebounds), Walkup 12, McCray 11 (6 Assists), Thiemann 10, Evans 8 (9 Rebounds), Sears 6, Koch 6, Cook 4, Geske 2, Peter-McNeilly 0, Seric

Punkte Basic-Fit Brussels: Harrell 17, Depuydt 12, Muya 9, Peterson 7, Lichodzjewski 6, Matulionis 3, Simmons 2, Loubry 2, Peciukevicius, J. Foerts 0, N. Foerts

Schiedsrichter: Nicolas Maestre (Frankreich), Sergei Beliakov (Russland), Yener Yilmaz (Türkei)

Zuschauer: 1.444

Die Stimmen zum Spiel:

John Patrick (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg): „Wir sind heute super ins Spiel gekommen und haben in der ersten Halbzeit gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir allerdings nachgelassen. Wir müssen unsere Füße trotz des hohen Siegs auf dem Boden behalten und weiter an unserer Konstanz arbeiten.“

Laurent Monier (Headcoach Basic-Fit Brüssel): „Wir wussten dass Ludwigsburg ein sehr athletisches Team ist, das Druck über das ganze Feld macht. Darauf haben wir uns die ganze Woche vorbereitet aber am Ende haben wir einfach zu viele Fehler gemacht, vor allem Ballverluste. Ich hoffe, dass wir aus diesem Spiel lernen können.“

Der Spielverlauf: http://www.championsleague.basketball/17-18/2909/MHP-Riesen-Ludwigsburg-Basic-Fit-Brussels