73:80-Niederlage am Osterfest!

Die MHP RIESEN Ludwigsburg unterliegen am Ostersonntag bei Brose Bamberg nach einer umkämpften Partie. Trotz zwischenzeitlichem 20 Punkte-Rückstand kämpften sich die Barockstädter gegen den amtierenden Deutschen Meister ins Spiel, unterlagen am Ende aber dennoch knapp mit 73:80.

Mit 21:41 lagen die Ludwigsburger in der Bamberger brose Arena zurück, ehe das Team um Topscorer Justin Sears besser in das Spiel fand und den heimstarken Franken ein packendes Duell lieferte. Sears kam am Ende auf 24 Punkte. Aufgrund des ausgeschöpften Ausländerkontingents pausierte Jacob Wiley. Für Bamberg war Dorell Wright mit 17 Punkten und 10 Rebounds der auffälligste Akteur. Bei den Wurfquoten und den Rebounds hatte Bamberg als Team leicht die Nase vorne. Dies gab vor 6.150 Zuschauern schließlich den Ausschlag. Ludwigsburgs Aufholjagd führte zu einem engen Spiel, aber zu keinem Führungswechsel.

Der Start in die Ostersonntag-Partie verlief nicht nach Wunsch von Trainer John Patrick. Sein Team lag rasch mit 5:12 in Rückstand, was ihn dazu veranlasste, gleich beide Auszeiten der ersten Hälfte schon im ersten Viertel zu beantragen. Nach zehn gespielten Minuten lagen die Barockstädter mit 17:24 hinten. In der Offensive lief viel über Justin Sears, der oftmals am oberen Zonenrand startend, loslegen konnte. Zwischenzeitlich verkürzten Sears und Co. auf 21:24. Doch ein 17:0 Lauf der Bamberger gestaltete das Ergebnis wieder deutlicher. Ludwigsburg kämpfte sich mit einem 10:0 Lauf wieder etwas zurück. Zur Halbzeit lag man mit 31:41 im Hintertreffen.

In einem umkämpften dritten Spielabschnitt schenkten sich beide Seiten nichts. Offensiv fanden die RIESEN immer besser in den Rhythmus und es gab wesentlich mehr Hilfe für Justin Sears. Der Rückstand schmolz auf drei Punkte zusammen. Bamberg traf schwierige Dreier und hielt den Vorsprung. Mit 54:60 ging es so in das letzte Viertel. Dort haderte Ludwigsburg mit vergebenen Möglichkeiten das Spiel zu drehen. Gleich zu Beginn bot sich zweimal die Chance zum Führungswechsel. Später im Viertel ergab sich ein drittes Mal die Chance sich in Führung zu schießen, doch der Dreier von Peter-McNeilly fiel nicht durch den Bamberger Korb. Die Gastgeber waren einen Tick effektiver und sicherten sich so letztendlich den hart umkämpften Sieg.

Viertelergebnisse aus Ludwigsburger Sicht: 17:24, 14:17, 23:19, 19:20

Punkte MHP RIESEN Ludwigsburg: Sears 24, Trice 12, Waleskowski 10, Walkup 8, Cook 7, Peter-McNeilly 5, Müller 5, Johnson 2, McCray, Geske, Koch

Punkte Brose Bamberg: Wright 17, Zisis 13, Radosevic 12, Lo 11, Nikolic 9, Rubit 8, Hackett 5, Staiger 3, Musli 2, Olinde

Schiedsrichter: Anne Panther, Julian Groll, Moritz Krüper

Zuschauer: 6.150

Stimmen zum Spiel:

John Patrick (Head Coach, MHP RIESEN Ludwigsburg): „Wir haben mit einem 20 Punkte Rückstand begonnen, Bamberg war deutlich intensiver und konzentrierter in der Defense. Am Ende haben wir zu viele Fouls begangen, darunter technische Fouls. Das hat uns mindestens 4 Punkte gekostet. Es war ein sehr enges und intensiv geführtes Spiel.“

Luca Banchi (Head Coach, Brose Bamberg): „Es war heute ein sehr hart geführtes Spiel. Meine Mannschaft hat exzellent gestartet. Alle Spieler haben mit der nötigen Einstellung gespielt. Wir haben zu keiner Zeit aufgegeben. Problematisch war die Phase mit 6 Turnovers, aber meine Spieler waren tough genug, um am Ende einen Weg zum Sieg zu finden. Wright war sehr stark mit 10 Rebounds und gut beim Ausboxen in der Zone. Dieser Sieg war extrem wichtig für unser Selbstvertrauen.“

Der Spielverlauf:http://www.easycredit-bbl.de/de/n/spielberichte/2017-18/vorbericht/2018-04-01-bam-lud/#specialnavi=9