Foto: Johannes Roth

20.04.17

Derbyzeit! MHP RIESEN treffen Samstag auf Tübingen

Es ist Derbyzeit in der MHPArena! Am Samstag (22. April) empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg den Nachbarn WALTER Tigers Tübingen zum Schwabenderby. Tip-Off ist um 20:30 Uhr.

Die Ausgangslage:

Tübingen hat den vorzeitigen Klassenerhalt sicher und steht momentan mit 12:46 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Zuletzt musste das Team von Trainer Tyron McCoy sieben Niederlagen in Folge einstecken. Am vergangenen Spieltag unterlag man daheim dem Meister aus Bamberg mit 75:87.

Die MHP RIESEN wollen im Derby unbedingt einen Erfolg einfahren, schließlich spitzt sich das Rennen um die letzten Playoffplätze zu. Mit jeweils 30:28 Punkten liegen Ludwigsburg und die GIESSEN46ers gleichauf. Das Restprogramm im Vergleich: Gießen spielt noch auswärts in Bayreuth und zuhause gegen Bonn, ehe es am 34. Spieltag zum FC Bayern München geht. Für Ludwigsburg steht nach Tübingen das nächste Heimderby gegen Tabellenführer Ulm an, bevor man am 1. Mai bei ALBA BERLIN gastiert. Personell bleibt die Lage bei den MHP RIESEN durch die zahlreichen Verletzungen jedoch angespannt.

Desto wichtiger für die Energie des Teams wird die Unterstützung des Publikums sein. Vor dem Spiel haben die Fans eine Choreografie geplant. Mannschaftskapitän David McCray: „Gegen Bremerhaven haben uns die Fans richtig nach vorne getrieben, auch als es schwierig wurde. Diese positive Energie von den Rängen gibt uns Kraft.“

Zahlen und Fakten:

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnten die MHP RIESEN für sich entscheiden. Kurz nach Weihnachten setzen sich die Barockstädter mit 88:76 durch. In der MHPArena gab es beim Schwabenderby in den vergangenen vier Spielzeiten für jede Seite jeweils zwei Siege.

Tübingen wird angeführt von Spielmacher Jared Jordan, der in der laufenden Saison den alleinigen Assistrekord der easyCredit BBL übernahm. Im Schnitt kommt er auf 8,1 Vorlagen pro Partie. Zudem markiert Jordan 9,5 Punkte im Schnitt und kann als verlängerter Arm von Trainer McCoy angesehen werden. Topscorer der Tiger ist Barry Stewart mit durchschnittlich 13,7 Punkten pro Begegnung.

Stimme zum Spiel:

John Patrick (Headcoach MHP RIESEN): „Das ist ein anderes Spiel als im Hinspiel. Verletzungsbedingt fehlen uns Akteure, die gegen Tübingen stark gespielt haben. Wir müssen einen Weg finden, um zu gewinnen. Wir müssen jetzt einfach Siege sammeln, wenn wir uns für die Playoffs qualifizieren wollen. Tübingen hatte in dieser Saison auch mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Sie sind besser als ihr Tabellenplatz und sie gehen ausgeruht in das Match.“

Ticket-Info:

Derbytickets gibt es im Vorverkauf unter www.mhp-riesen-ludwigsburg.de/einzeltickets. Die Tageskasse der MHPArena öffnet am Spieltag ab 19 Uhr.

Angebote im Fanshop

Im Fanshop der MHP RIESEN gibt es zum Saisonendspurt attraktive Sparpreise. Auf Artikel von RIESEN-Ausrüster macron gibt es bis zu 30 Prozent Rabatt. Im Fanshop in der MHPArena (an Spieltagen) und im Shop von AR SPORT in Asperg (Bahnhofstraße 30) können sich Fans die Vorteilspreise sichern. Die Angebote sind auch online unter mhp-riesen-fanwelt.de erhältlich