Foto: Johannes Roth

17.05.17

Derbyserie: Spiel 5 entscheidet über Halbfinaleinzug

Showdown um das Halbfinale! Die Viertelfinal-Serie zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und ratiopharm ulm geht in Spiel 5. Das Entscheidungsspiel wird am morgigen Donnerstag (18. Mai) in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm ausgetragen. Spielbeginn ist 19 Uhr.

Die Ausgangslage:

Eine packende Derbyserie zwischen Ludwigsburg und Ulm findet ihr dramatisches Finale! Ein fünftes Spiel entscheidet darüber, wer sich in der „best of five“-Serie durchsetzt und in das Halbfinale einzieht. Der Gegner dort steht schon fest. Die EWE Baskets Oldenburg gewannen ihre Serie gegen medi bayreuth mit 3:1 nach Siegen.

Zahlen und Fakten:

Bei 76 Niederlage: kurioserweise unterlag in den letzten drei Viertelfinal-Partien immer das Team, das am Ende 76 Punkte erzielt hatte. Nachdem Ludwigsburg in Spiel 2 und 3 eben genau so viele Punkte markierte und am Ende verlor, ereilte dieses Schicksal die Ulmer in Spiel 4.

Rebounds und Teamplay: in Spiel 4 lieferten sich beide Teams erneut einen packenden Schlagabtausch. Im Kampf um die Rebounds hatten die Barockstädter die Nase vorne (40:36). Beide Seiten spielten mit 20 bzw. 21 Assists einen teamdienlichen Basketball.

Doppeltes Double Double: Die MHP RIESEN Rocky Trice und DJ Kennedy steuerten zum 84:76-Erfolg am Dienstagabend in der MHPArena je ein „Double Double“ bei. Kennedy sammelte 12 Punkte und 10 Rebounds, während Trice 11 Punkte und ebenfalls 10 Rebounds ablieferte.

Stimmen zum Spiel:

John Patrick (Head Coach): „Es ist ein „Dor or Die“-Spiel für beide Seiten. Für uns ist es natürlich das Zweite in Folge, da wir Spiel 4 gewinnen mussten. Hier haben wir die richtige Einstellung zu einer solchen Situation gezeigt. Das wollen wir nun auch am Donnerstag zeigen. Zu Spiel 5 braucht man nicht philosophieren, es sind Taten gefragt.“

Jack Cooley (Center): „In Spiel 4 haben wir wirklich gut gespielt. 76 gegnerische Punkte klingt zwar viel, aber angesichts der starken Ulmer Offensive ist das gut. Es war eine tolle Teamleistung. In einem fünften Spiel kann jetzt alles passieren. Wenn wir wieder so spielen wie in Spiel 4, dann gewinnen wir.“

TV-Info:

Viertelfinale Nr. 5 wird live und in HD von Telekom Basketball gezeigt. Informationen dazu im Internet unter www.telekombasketball.de

Termine:

Spiel 1: ratiopharm ulm vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 93:96 n.V.

Spiel 2: MHP RIESEN Ludwigsburg vs. ratiopharm ulm 76:82

Spiel 3: ratiopharm ulm vs. MHP RIESEN Ludwigsburg 87:76