Foto: Rene Krause

Daten & Fakten

Wissenswertes in Zahlen

IHR&WIR – Gemeinsam für Ludwigsburg! Das ist das Motto der MHP RIESEN Ludwigsburg. Die MHP RIESEN spielen seit 2002 ununterbrochen in der 1. Basketball Bundesliga, der Eliteliga des deutschen Basketballs.

Neben der Bundesliga-Hauptrunde mit 34 Spieltagen, den anschließenden Playoffs um die Deutsche Meisterschaft (hierfür qualifizieren sich die ersten acht Teams nach Abschluss der Hauptrunde) und dem easyCredit BBL-Pokalwettbewerb, stehen für die besten Teams die Herausforderungen im europäischen Wettbewerb an. Die MHP RIESEN spielten 2015/2016 im Eurocup und erreichten die Runde der 32 besten Teams (Last 32). In der Bundesliga erreichte das Team zum dritten Mal in Serie die Playoffs und stieß so in das Viertelfinale vor. Hier unterlagen die Ludwigsburger dem FC Bayern München nur knapp mit 2:3 nach Siegen und schrammten haarscharf am Einzug in das Halbfinale vorbei.

In der Saison 2015/2016 konnten sich die MHP RIESEN ebenfalls zum dritten Mal in Folge über einen neuen Zuschauerrekord freuen. Die Bestmarke aus der Vorsaison wurde erneut übertroffen. Insgesamt strömten in Liga, Pokal und Eurocup 101.784 Zuschauer zu den Heimspielen der Ludwigsburger in die MHPArena. In der Bundesliga kamen durchschnittlich 4.086 Fans pro Heimspiel in die MHPArena. Die Arena war damit zu 90,8 Prozent ausgelastet.