Foto: Wolfgang Gleichmar/Basketball in Gotha

27.06.14

Travis Warech wechselt nach Ludwigsburg

Neuzugang Nr. 2 bei den MHP RIESEN Ludwigsburg! Mit Travis Warech wurde ein talentierter Akteur für die Positionen Shooting Guard und Small Forward verpflichtet. Der Deutsch-Amerikaner wechselt aus Gotha (Pro A) in die Barockstadt und unterzeichnete einen Zweijahres-Vertrag.

„Travis Warech kann auf den Positionen 2 und 3 spielen und uns hier gute Minuten geben. Er ist ein intelligenter Spieler, der hart arbeitet und noch ein Menge Potential hat “, stellt Headcoach John Patrick den Neuzugang vor. Warech wechselt vom Pro A-Ligisten Oettinger Rockets Gotha nach Ludwigsburg. Die Spielzeit in der zweiten deutschen Liga war zugleich Warechs erste Station als Profispieler.

In Gotha markierte der 1,90m große Small Forward durchschnittlich 10 Punkte und 5,1 Rebounds. Auf dem Spielfeld bestach er durch seine Effektivität. Der durchschnittliche Effektivitätsindex pro Spiel betrug 11,1. Mit Gotha, unter der Leitung des langjährigen Bundesliga-Centers Chris Ensminger, erreichte Warech die Playoffs der Pro A, wo man sich dem späteren Aufsteiger Crailsheim geschlagen geben musste. Zuvor ging der Ludwigsburger Neuzugang in den USA am College in Ithaca und in St.Michael’s auf Korbjagd. Patrick weiter: „Travis verfügt über gute Grundvoraussetzungen in der Defensive. Seine Stärke und seine Athletik helfen uns auf den Flügeln weiter. Hinter ihm liegt seine erste Profi-Saison. Er hat noch viel Potential sich weiterzuentwickeln.“

Der in Pine Brook im US-Bundesstaat New Jersey groß gewordene Warech hat deutsche Wurzeln und ist auch deutscher Staatsbürger. In Ludwigsburg verstärkt Warech, der einen Vertrag für die kommenden beiden Spielzeiten unterschrieb, das MHP RIESEN-Team um den ebenfalls neu verpflichteten Center Chris McNaughton und die weiterhin für die Barockstädter auf Korbjagd gehenden Coby Karl, Michael Stockton, Shawn Huff, Adam Waleskowski, Patrick Flomo, Tim Koch und Johannes Joos.

Profil Travis Warech

Größe: 190 cm

Geburtsdatum: 05.07.1991

Position: Small Forward / Shooting Guard