Aktuelle News

01.08.14

Stephen Holt komplettiert den Kader

Der US-Amerikaner Stephen Holt wechselt zu den MHP RIESEN Ludwigsburg. Der Kader der Barockstädter ist damit komplett. Holt ist ein variabel einsetzbarer Guard, der zuletzt in der NBA Summerleague für die Atlanta Hawks im Einsatz war. In Ludwigsburg erhält Holt einen Vertrag für die Spielzeit 2014/2015.

 

MHP RIESEN-Trainer John Patrick freut sich den 22-Jährigen in Ludwigsburg begrüßen zu können. Patrick: „Stephen ist ein interessanter Spieler. Er ist ein guter Verteidiger und ein guter Pick an Roll-Spieler. In der High School und in seinem letzten Collegejahr hat er als Point Guard gespielt. In seinen ersten drei Collegejahren wurde er als Shooting Guard eingesetzt. Seine früheren Coaches und Mitspieler heben seinen positiven Charakter hervor. Stephen zeigt die Bereitschaft Verteidigung zu spielen und hat die richtige Einstellung.“

Die Saison 2014/2015 ist das erste Profijahr Holts. Zuvor war er vier Jahre lang am US-College Saint Mary’s im Einsatz. Der aus Portland (US-Bundesstaat Oregon) stammende Holt kam in seinem „Senior Year“ (das vierte Jahr) in 34 Partien auf 15,2 Punkte/Spiel, 3,9 Assists/Spiel und 3,8 Rebounds/Spiel. Als Teamcaptain, der einen Unirekord in gespielten Minuten in einer Saison aufstellte (1275 Minuten stand Holt auf dem Feld), wurde er auch zum Sportler des Jahres an der Saint Mary’s gewählt. Schon in jugendlichen Jahren war der Neuzugang der MHP RIESEN auf dem Basketballparkett erfolgreich. Zwei Landesmeisterschaften mit der Jesuit High School in Portland inklusive des MVP-Titels in seinem letzten High School-Jahr konnte Holt einstreichen.

In der diesjährigen NBA Summerleague spielte Holt an der Seite des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder für die Atlanta Hawks. Im Schnitt legte er dabei 8,6 Punkte und 2,0 Assists auf. Aus der Dreierdistanz verwandelte der 1,91m großer Spielmacher gute 42,1 Prozent seiner Würfe.

Mit der Verpflichtung Holts, dessen Vertrag für die kommende Saison gilt, sind die Personalplanungen der MHP RIESEN abgeschlossen.

 

Profil Stephen Holt

Größe: 193 cm

Geburtsdatum: 06.12.1991

Position: Point Guard

Nationalität: USA

 

Statistiken NCAA 2013/2014: 15,2 Punkte/Spiel, 3,9 Assists/Spiel, 3,8 Rebounds/Spiel

Bisherige Stationen: Atlanta Hawks (Summerleague, NBA) Saint Mary‘s (NCAA, USA)